A. Klimke

Systembetreuung, Tutor, Clubleitung

Von der „Senioren Computerschule im ASZ München Moosach“ hörte ich das erste Mal am 30. Dezember 2014, als mir Robert Roseeu bei einer Geburtstagsfeier in den schillerndsten Farben von seinem „zweiten Lebenswerk“ berichtete.  Diese weitsichtige Initiative zur digitalen Bildung von Senioren interessierte mich, da ich mein ganzes Berufsleben damit beschäftigt war, digitale Systeme für Wissenschaft und Technik zu entwickeln und nun nach einer interessanten Möglichkeit suchte, etwas von dem dabei erworbenen Wissen weitergeben zu können.

Beim Tag der offenen Tür 2015 lernte ich das Team und die großzügig ausgestatteten Räumlichkeiten kennen. In dieser Form ist die Selbsthilfe-Initiative für Senioren einmalig in München und es lohnt auch ein weiter Weg, quer durch die Stadt, wie in meinem Fall (ich komme aus Harlaching).

Roberts Schule lernte ich so sehr zu schätzen, dass ich schon bald, zusammen mit Angelika, Heidi und Evelyn,  Anfängerkurse übernahm. Außerdem bildeten wir zusammen das Organisationskomitee, welches Robert in der schweren Zeit seiner Krankheit half, das Clubleben aufrecht zu erhalten.

Ich werde mich auch in Zukunft als Tutor bei den Anfängerkursen für PC, Smartphone und Tablet engagieren, mit tatkräftiger Unterstützung von Angelika, Heidi, Evelyn, Bernd und Wolfgang. Zusammen mit Ursel und Noreen bin ich auch für die Clubleitung tätig und in der Systemadministration kümmere ich mich zusammen mit Heidi, Willy und Bernd um die Computer, das Netzwerk und die Mediatechnik.