Ursula

Ursula Roseeu

Unsere Einrichtung, der Moosacher Senioren-Computerclub, wurde von Robert Roseeu als ehrenamtlich arbeitende Senioren-Computerschule 2008 in Haidhausen gegründet. Er hatte für einige Jahre eine Bleibe im ehemaligen Kirchturm des Salesianiums gefunden, einen „Kursraum“  mit Kirchenglasfenstern, kalt im Winter, 6 Meter hoch und einer sehr schlechten Akustik.
Da man im Salesianum diesen Raum, der bis dahin unentgeltlich überlassen wurde, gegen gutes Geld an zahlende Gäste vermieten wollte,  wurde Robert mit seinen Senioren im  Juli 2012  einfach vor die Tür gesetzt und er musste notgedrungen für die Computerschule eine neue Bleibe finden.
Endlich nach 49! erfolglosen Anfragen fand er sie  im ASZ der AWO in Moosach, Gubestraße 5,  in einer ehemaligen Küche im Keller, unserem heutigen Kursraum.

Robert wusste schon seit 2008 von seiner Krebserkrankung. Er aber überspielte das und tat so, als ginge ihn die Krankheit nichts an und hätte er das ewige Leben. An einen Nachfolger hatte er nicht gedacht. Sein Tod im April 2016 traf uns ziemlich unvorbereitet.

Ich, Ursula Roseeu, Roberts Frau, hatte mich zunächst wenig an den Aktivitäten Roberts in Moosach  beteiligt. Trotzdem entschloss ich mich spontan, das Werk seiner  letzten Lebensjahre nach der Pensionierung nicht  im Sande versickern zu lassen und übernahm die Clubleitung –  ohne jegliche Vorbereitung und ohne zu ahnen, welch Riesenaufgabe ich mir da aufgehalst hatte.

Acht Jahre sind seitdem vergangen. Clubleitung heißt,  Ansprechpartner  zu sein für alle Interessenten und Einrichtungen. Ich nehme alle Anrufe entgegen und berate die Anrufenden. Ich kümmere mich um die Organisation und Einteilung der Kurse, als Schatzmeisterin um die Finanzen und um die Vertretung und Präsentation unserer Einrichtung nach außen hin.

Wir sind völlig anders strukturiert als unter Robert, der alles alleine machte, aber die Inhalte, nämlich Senioren die digitale Welt zu erschließen unter dem Motto „Senioren für Senioren“,  sind noch  immer die gleichen.

Heute verteilt sich das Arbeitspensum auf  ein Team von zur Zeit 9 Mitgliedern, die als Dozenten und Tutoren Kurse zu unterschiedlichen Themen halten bzw. unterstützen, sich um das Programm, Website, Werbung und Statistik kümmern und daneben bei den vielen Problemen, die unsere Teilnehmer mit der Hardware (PC – Smartphone – Tablet – Drucker usw. ) und  deren Einrichtung haben, mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Auf Wunsch der AWO wurde die frühere Senioren-Computerschule in Mooascher Senioren-Computerclub umbenannt und ist  neben dem anderen Club der AWO im ASZ Moosach als Club 3 eine fest etablierte Einrichtung, die auch von Seiten der AWO große Anerkennung und Unterstützung in jeglicher Hinsicht erfährt.

Wir sind sehr dankbar für diese gute Zusammenarbeit!

Ursula Roseeu, Clubleitung
17.06.2024